Freitag, 23. März 2012

Geschätzt und gehetzt


Sie liefern Kinder (ein Wirtschaftszweig, den Paketzusteller tunlichst nicht übernehmen möchten: wer will denn schon auf help.orf.at lesen: Kind vor die Tür gelegt), überbringen den Frühling (Ornithologen mögen hier einwerfen, dass sie durchaus Mitbewerber haben), dürfen ohne rassistische Anfeindungen in "Weiße" und "Schwarze" untergliedert werden und werden gemeinhin auch "Meister Adebar" genannt, wobei hier kein Schreibfehler vorliegt (im Sinne einer Abkürzung für "an der Bar").

Ihre Präsenz trägt erheblich zum Charme der Stadt Rust bei, wo der Storchenkult (die Ethnologie ortet hier möglicherweise eine Parallele zum reliösen Dogmenwechsel im ruralen Oberösterreich) alles andere als eingerostet ist. Ein regelrechter Wettbewerb ist zu beobachten, welcher Storch denn der erste sei, und auf welchem Rauchfang er sich niederlasse (zum Ausgang der heurigen "Olympiade" konsultiere der Leser bitte ausgewählte Regionalmedien).

Diese Beschaulichkeit endet jähdoch (!) dort, wo die Nester zu Horsten werden, wie das rezente Beispiel Zeltwegs demonstriert. Wenn jedoch nicht Adler, sondern Flieger ebendiese bewohnen, kann es schon vorkommen, dass eine Vogelart gegen eine andere aufgehetzt wird, um das ungestörte Wirken (oder Nichtwirken) eines dritten, metallenen Riesenvogerls sicherzustellen. (Die Vogelkolonie möchte anmerken, dass diese Allianz zirka so fair ist wie eine von Raubwürgern und Neuntötern gegen ihre Beute, bzw. mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wenn doch die Taube als eigentlicher Störenfried auf dem Dach ist.) Darüber hinaus empfindet A. aus der Vogelkolonie ein wenig Neid darauf, dass den zu diesem Zweck abkommandierten Falken ein Dienstrang verliehen wird. B. hingegen weist auf die Schwierigkeiten hin, den gefiederten Soldaten hinreichend erkennbare Distinktionen zuzuweisen, und erlaubt sich desweiteren zu fragen, ob die Falken eine Ausgehuniform bekommen.


Kurier vom 23.03.2012

Die Vogelkolonie findet diese Situation insgesamt höchst paradox:
  1. Im titelverliebten Österreich schützt Adebars Titel "Meister" nicht vor Diffamierung und Vertreibung, wo ihm doch andernorts damit die Welt zu Füßen gelegt würde und er noch ein Ehrendoktorat nachgeschmissen bekäme,
  2. Müssen Rekruten nun vor den Dienstvögeln salutieren? Und wie salutieren Dienstvögel vor den höheren Rängen?, und
  3. Ist es höchst bemerkenswert, dass ausgerechnet Störche mit ihrem ausgeprägten Orientierungssinn vertrieben werden, wo doch - so munkelt man - das metallene Riesenvogerl anfangs nicht starten konnte, da eine GPS-Lizenz fehlte. Im Übrigen erreichen Störche Gebiete, die das Riesenvogerl wohl nie bereisen wird.
Im Lichte dieser schockierenden rezenten Ereignisse wünscht die Vogelkolonie einen schönen (Sonntags-)Ausflug ins Burgenland.

PS: Nein, dieser Beitrag wurde nicht von Burgenland Tourismus gesponsert und auch nicht von burgendländischen Wein begleitet. (Warum eigentlich nicht?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen